Pädagogik

Der Natur auf der Spur

Natur jeden Tag

Im Kindergarten Schwarme liegt uns die Natur nahe: Naturnaher Spielplatz, wir sind ein "Haus der kleinen Forscher" und unsere Waldgruppe "Füchse" ist sogar den ganzen Tag draußen. Tiere, Pflanzen, Menschen: Anregungen der Kinder zu dem, was sie beschäftigt, nehmen wir als Thema auf. So kann die Begegnung mit einem Marienkäfer auf dem Spielplatz zu einem Projekt führen, in dem wir uns näher mit diesem Tierchen befassen.

Die Holunderschule - Naturnahes Außengelände

Das Spielgelände um den Kindergarten haben wir basierend auf dem Buch von Heinrich Benjes "Holunderschule - Gestaltung von Spielplätzen, Schulhöfen und Kindergärten: lebensfroh, einfach, kinderfreundlich" gestaltet. Mit Unterstützung der Eltern, der Fielmann-Stiftung und BingoLotto haben wir Baum- und Strauchinseln aus heimischen Gehölzen geschaffen. Die Pflasterung wurde aufgelöst für Spielhügel und einem Wasserlauf mit Pumpe. Die Kräuterschnecke pflegen wir gemeinsam mit den Kindern.

Haus der kleinen Forscher

Genau hingucken, beschreiben und Vermutungen anstellen. Anschließend selber ausprobieren und das erworbene Wissen anwenden. Wissenschaftliches Arbeit kindgerecht zum Beispiel "rund um den Apfel". "Wie bekomme ich den Saft aus dem Apfel?", haben wir praktisch beantwortet und den leckeren und gesunden Pressaft genossen. "Warum schrumpelt der Apfel? Kann er wieder glatt werden? Wieso schwimmt er im Wasser?" Hätten Sie's gewusst?

Seit 2010 ist unser Haus zertifiziert als "Haus der kleinen Forscher". Diese Initiative bereitet naturwissenschaftliche Fragen für Kinder auf, um das Interesse für Physik zu fördern und zu erhalten. Einer unserer Forschertage zum Thema "Energie steckt überall" klärte wichtige Fragen: "Warum essen wir?" und "Was hält warm und was hält kalt?"

Waldgruppe die Füchse

Die "Füchse" können sich täglich in den Schwarmer Fuhren austoben und alle Vorzüge der Wald­kindergärten nutzen. Bewegung an der frischen Luft fördert die Motorik wie keine Therapie der Welt. Und Pädagogen wissen: Die geistige Entwicklung folgt der körperlichen. Eine bessere Grundlage können Sie Ihrem Kind kaum geben.